„Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder“

Dr. Günter Matzenauer

Ärztlicher Leiter des Institutes

Mein beruflicher Werdegang:

  • Absolvierung des Studiums für Medizin an der Karl-Franzens-Universität Graz

  • Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und Diplom für Notfallmedizin

  • Ausbildung zum Facharzt für Radiologie am LKH-Univ. Klinikum Graz und LKH Hochsteiermark, Standort Bruck

  • seit 2007 Oberarzt am LKH Hochsteiermark, Standort Bruck mit Zusatzqualifikation in interventioneller Radiologie

  • seit August 2021 Geschäftsführer und Gesellschafter im Institut für bildgebende Diagnostik Leoben GmbH

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und begebe mich auf Reisen.

Karin

Radiologietechnologin

Nach meinen Ausbildungen zur Med. tech. Fachkraft und zur Radiologietechnologin in Graz, bin ich seit August 2018 im Institut tätig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen das Aufrufen, Instruieren und das richtige Lagern unserer Patienten am Untersuchungstisch sowie das Bedienen des CT- und MR-Gerätes. Auch das Applizieren von Kontrastmittel und die Unterstützung meiner Kolleginnen in der Anmeldung zählt zu meinen Tätigkeiten.

Zuhause bin ich im Mürztal und in meiner Freizeit unternehme ich mit meiner Familie und Freunden sehr gerne sportliche Aktivitäten wie Berg-, Rad-, Inlineskating und SUP-Touren sowie ausgedehnte Spaziergänge.

 

Tanja

Medizinisch- technische Fachkraft

Ich habe 2015 die Ausbildung zum diplomierten medizinisch-technischen Fachdienst in Graz abgeschlossen. Danach habe ich ca. 1,5 Jahre als Karenzvertretung im CT/MR Institut in Kapfenberg (Dr. Hausegger) gearbeitet. Seit 2017 bin ich hier im Institut tätig.

Zu meinen Aufgaben zählen die Aufklärung von Patienten, die Lagerung von Patienten in den Geräten, die Durchführung von CT- und MRT- Untersuchungen, Kontrastmittelinjektionen und Mithilfe in der Anmeldung.

Ich bin derzeit in Kapfenberg wohnhaft, komme aber ursprünglich aus Murau. Meine Hobbys sind Kickboxen, Kino, in der Natur sein und Reisen.

Elke

Radiologietechnologin

Nach meiner Ausbildung zur Radiologietechnologin übte ich viele Jahre in Graz meinen Beruf aus. Im Jänner 2022 wechselte ich nach Leoben und bin seitdem im Institut tätig.

Mein Aufgabenbereich umfasst das Aufrufen, Instruieren und das richtige Lagern unserer Patienten am Untersuchungstisch, sowie das Bedienen des CT- und MR-Gerätes und Kontrastmittelapplikationen am Patienten. Auch das Aushelfen in der Anmeldung zählt zu meinem Tätigkeitsbereich.

Als gebürtige Grazerin verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie in meiner Heimatstadt.

Lorena

Radiologietechnologin

Nach Absolvierung des Bachelor-Studienganges Radiologietechnologie im Jahr 2020 an der FH Steyr (OÖ), war ich in der Radiologie Dr. Sonnleitner in sämtlichen Bereichen der bildgebenden Verfahren tätig. Am 01.01.2024 wurde ich anlässlich der Pensionierung von Herrn Dr. Sonnleitner von Herrn Dr. Günter Matzenauer übernommen, bin nunmehr in seinem CT/MR-Institut als Radiologietechnologin tätig und freue mich weiterhin meine Erfahrungen auf diesem Gebiet erweitern zu können.

Im Ennstal zu Hause, verbringe ich meine Freizeit vorwiegend mit sportlichen Aktivitäten in der Natur, oder lese gerne ein Buch. Neben Treffen mit Freunden zählt auch das Reisen zu meinen großen Leidenschaften.

Marika

Ordinationsassistentin

Ich habe im Jahr 1987 in der Röntgen- Ordination von Herrn Dr. Stampfel die Ausbildung zur Ordinationsassistentin begonnen und war bis Ende 2014 als solche in der Ordination tätig. Mit 01.01.2015 bin ich in das CT/MR-Institut gewechselt, wo mein Aufgabenbereich alles rund um die Anmeldung (Terminvergabe, Befunde, Abrechnung etc.) ist.

Am 01.08.2021 hat Herr Dr. Matzenauer das Institut übernommen und ich habe weiterhin das Glück an der Seite  meines neuen Chefs meine langjährige Erfahrung einfließen lassen zu dürfen.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in meiner schönen Heimatstadt Leoben mit meiner Familie und meinem Enkelkind.

Elke

Ordinationsassistentin

Meine Berufslaufbahn startete ich an der Montanuniversität Leoben. Es folgten einige Jahre bei einem praktischen Arzt, danach 20 Jahre in der Radiologie bei Dr. Stampfel, nach dessen Pensionierung wechselte ich für einige Jahre zu einem Gynäkologen und kehrte schlussendlich wieder in die Radiologie (Röntgen, Mammographie, DEXA-Messung, Administration usw.) zu Dr. Sonnleitner / Dr. Matzenauer zurück. Seit Jänner 2024 unterstütze ich nun tatkräftig das Team des CT/MR-Institutes Leoben. 

Hier umfasst mein Aufgabenbereich die Administration, die Betreuung der Patienten, das Bedienen der Geräte und die Unterstützung meiner Kolleginnen, egal wo sie meine Hilfe benötigen.

Meine Hobbys sind der Jahreszeit entsprechend und Reisen.

Rebecca

Sekretärin

Ich habe die 3-jährige Fachschule in Oberlorenzen von 2019 bis 2021 absolviert, am 30.06.2022 habe ich die Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau abgeschlossen.

Seit April 2023 bin ich als Sekretärin im CT/MR Institut beschäftigt. Mein Tätigkeitsbereich umfasst alles rund um die Anmeldung und Administration (Terminvergabe, Befunde schreiben, Abrechnung etc).

Privat bin ich in St. Peter/Freienstein wohnhaft. Meine Freizeit widme ich hauptsächlich meiner Familie und meiner Katze, sowie meinem Pferd und meiner Leidenschaft dem Reiten.